HEM2 / DLM Pro - Inbetriebnahme
Inbetriebnahme
Die HEM2 / DLM Pro Wallbox verfügt über ein Webinterface, mit dem Sie weitere Einstellungen im Charging Manager vornehmen können. Beim Einschalten der Wallbox startet der HEM2 / DLM Pro einen WLAN-Hotspot, in den Sie sich mit einem WLAN-fähigen Gerät einwählen können. Öffnen Sie dann Ihren Webbrowser und geben als Adresse http://192.168.4.1 ein, um die Konfigurationsdialoge aufzurufen. Dort fragt der Browser zuerst nach Benutzername und Passwort für den WLAN-Hotspot. Benutzername ist „admin“ (alles klein geschrieben), das Passwort ist leer (oder „1234abcd“). Zur Nutzung des Konfigurations-UI ist ebenfalls ein Passwort erforderlich. Standard ist wieder Benutzer admin und Passwort 1234abcd.
Als erstes sollten Sie ein Software Update einspielen.
Klicken Sie hierzu oben im Menu auf „Konfiguration“, scrollen Sie nach unten bis zu „WLAN Station“ und aktivieren den Schalter „aktivieren“, um das Einbuchen in Ihr WLAN zu ermöglichen. Dann wählen Sie die SSID, d.h. Ihre Netzwerkkennung aus und geben Ihr WLAN Passwort ein.
Jetzt scrollen Sie ganz nach unten und klicken auf „Speichern“, um alle diese Einstellung zu speichern. 1-2 Minuten später sollte sich die cFos Power Brain Wallbox in Ihr WLAN eingewählt haben.
Wenn der HEM2 / DLM Pro mit Ihrem WLAN verbunden ist, notieren sie sich unbedingt die zugewiesene IP-Adresse, damit Sie sich später wieder einloggen können. Sie finden sie hinter dem Text „verbunden als“ unter „WLAN Station„.
Danach scrollen Sie weiter nach unten zu „Firmware Update“ und klicken auf „Auf neue Version prüfen“.
Akzeptieren Sie die Lizenzbestimmungen und klicken Sie dann auf „Jetzt updaten“.
Nach erfolgreicher Aktualisierung erscheint die Versionsnummer mit Datum und Uhrzeit der letzten Aktualisierung.
Um sicher zu gehen, dass die Einstellungen gespeichert sind und der Vorgang erfolgreich war, laden Sie am besten die Seite in Ihrem Browser neu.
Detaillierte illustrierte Anleitung zu Inbetriebnahme herunterladen (PDF)
Probleme beim Einbuchen ins WLAN
Wenn Sie sich mit Ihrem Mobiltelefon auf die HEM2 / DLM Pro einwählen, kann dies (je nach Mobiltelefon) zu dem Problem kommen, dass Ihr Mobiltelefon die Verbindung immer wieder unterbricht und sich zurück ins häusliche WLAN einwählt. In diesem Falle müssen sie einmalig in Ihrem Mobiltelefon die Zugangsdaten zum häuslichen WLAN löschen. Dies ist nur einmal bei der ersten Installation nötig. Wenn Ihr HEM2 / DLM Pro die Zugangsdaten zum häuslichen WLAN hat, sind alle zukünftigen Aktionen leichter.